Offenstall - Bilsener - Wohld
Fütterung
Jedes Pferd hat, wie jeder Mensch auch, unterschiedliche Bedürfnisse an die Ernährung.
Ein Robust Pferd welches 24h auf einer fetten Weide läuft hat spätestens im Hochsommer nicht nur optisches Problem. Denn ein zu fettes Pferd sieht nicht nur unschön aus, sondern es bekommt auf Dauer auch gesundheitliche Probleme.
Daher haben wir uns entschlossen, eine  auf die Bedürfnisse von leichtfuttrigen Pferden abgestimmte Haltung zu realisieren.
Obwohl wir ursprünglich ein Selbstversorger Offenstall sind, ist es uns durch geschicktes Stallmanagement möglich, eine individuelle Haltung und Fütterung zu realisieren.
Dieses ist möglich da ich neben meinen eigenen Pferden im Stall auch alle anderen Einsteller versorge. Dieses hat den Vorteil das die Pferde immer zur selben Zeit und immer auch dieselbe Menge gefüttert bekommen. Im Winter bekommen die Pferde 3 x täglich Heulage und/oder Futterstroh.

 
Bei der  Morgen- und Abendfütterung ist eine individuelle Kraftfuttergabe möglich. Jedes Pferd bekommt die mit dem Besitzer abgestimmte Menge Heulage sowie Kraftfutter. Standardmäßig füttern wir Quetschhafer und Eggersmann Struktur Müsli Pellet frei. Hier sind keine Vitamine oder Mineralstoffe zugesetzt, somit ist eine individuelle Gabe von Mineralfutter möglich.
 
   Im Sommer kommen die Pferde tagsüber für höchstens 12 Stunden auf Portionsweiden.

Da mir alle Pferde stets am Herzen liegen wie meine eigenen, ist eine sorgfältige und stete Kontrolle des Gesundheitszustandes für mich selbstverständlich- denn auch fremde Pferde sollen sich hier so wohl fühlen, wie meine eigenen!